Montag, 17. April 2017

Ab ins Freie...

Mein Stadtmantel ist schon eine Weile fertig. Während des letzten Nähkurses habe ich viele Stunden daran gearbeitet bis ich ihn das erste Mal anzog und der Nählehrerin vorführte. Ihr Kommentar: "Toller Schnitt, die Ärmel trennst du noch mal raus, der Rücken ist zu weit." ?????????????????

Hab ich aber nicht gemacht. Schließlich waren die Ärmel schon gefüttert- das war ein überzeugendes Argument alles so zu lassen und beim nächsten Mantel die notwendigen Änderungen vorzunehmen.




Von hinten sieht man, dass der Mantel oben ein wenig zu weit ist (von vorne sieht man es auch), trotzdem bin ich rundherum zufrieden. 

Der Mantel ist superbequem, vor allem die Taschen. Die brauche ich bei jeder Jacke für meine kalten Hände. Hier sind sie außerdem ein richtiger Hingucker.und ziemlich geräumig.



Das Nähen war dank der sehr guten Beschreibung recht einfach, auch das Füttern der Ärmel hat gut geklappt.

Auf Meikes Blog gibt es von Annett und Anette  Mäntel in grün und hellblau. Beide haben die perfekte Frühlingsmantelfarbe. 
Den nächsten Stoff kaufe ich wohl lieber im Laden. Online so eine Farbe auszuwählen, hätte ich mich nicht getraut. 
Nähen werde ich diesen tollen Mantel auf jeden Fall noch mal.

Ein großes Dankeschön an Meike für diesen wundervollen Schnitt und die Organisation des Sew Along. Sonst hätte ich mich noch lange nicht ans Mantelnähen getraut.

Ich wünsche einen schönen Ostermontag!
Heike






12 Kommentare:

  1. Ein ganz toller Mantel, sehe ich nicht, dass er zu groß ist, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Anja. Ich finde den Mantel auch toll und freue mich schon aufs Tragen.

      Löschen
  2. Du siehst gut drin aus! Man zieht ja immer noch was unter den Mantel- da darf es nicht zu eng sitzen!
    Noch einen schönen Ostermontag wünscht herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kompliment, liebe Angela.
      Dir auch einen schönen Abend.
      Viele Grüße Heike

      Löschen
  3. Weil ich mir wegen meiner Farbe nicht so sicher war, habe ich mir eine Farbmusterkarte schicken lassen :-), danach fiel mir die Auswahl bedeutend leichter.
    Dein Mantel in rostrot sieht toll aus :-)
    Viele Grüße,
    Jaelle Katz

    AntwortenLöschen
  4. Die Farbe ist großartig! Rostrot ist eine der zwei Farben, in der der Stadtmantel noch durch meinen Kopfkleiderschrank schwebt. Sieht supergut aus! Ich verstehe nicht richtig, wieso Du die Ärmel noch einmal raustrennen solltest. Die sehen doch gut aus?! Was der Mantel an den Schultern zu weit ist, ist wirklich minimal. Das muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt ändern. Ich finde, er sieht spitze an Dir aus!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde den Mantel auch toll. Was für eine Farbe, die steht dir super! Schön, dass du beim Sew Along mitgenäht hast!

    Zum Thema "zu groß": ja ein bisschen groß ist er schon. Ich glaube, du könntest ihn verkleinern, in dem du an der hinteren Mitte etwas Weiter rausnimmst. Aber nicht zu viel, sonst zieht die Seitennaht nach hinten. Wenn du ganz fleißig sein willst, dann nimmst du vorne an den Brustabnähern auch noch Weite raus. Aber ich glaube, das ist gar nicht nötig und deine Nählehrerin ist eine Spaßbremse. Die Mode ist zur Zeit etwas lässiger und Frau stokx ist auch immer für "lieber etwas weiter". Eine Idee hätte ich noch: Du könntest versuchen Schneiderschulterpolster recht klein zurecht zu schneiden und sie mal zwischen Walk und Beleg an der Schulter legen, um auszuprobieren, ob es dir dann besser gefällt. Du kannst sie auch erst einmal ohne sie zu bescheiden reinlegen und dann schneidest du sie dir so klein, wie es dir gefällt. Ich könnte mir vorstellen, dass das genau dieses kleine Etwas ist, was den Mantel noch einen Tick schöner macht.

    Viele Grüße
    Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meike, ganz vielen Dank für deine vielen Tipps-die werden beim nächsten Mantel hilfreich sein. Dieser Mantel darf jetzt so bleiben und dem lässigen Modetrend gerecht werden :-) Ich fühle mich wohl darin und sobald es endlich wärmer ist, ziehe ich ihn an.
      Nun freue ich mich erst mal auf mein nächstes Projekt- das Ninja-Kleid.
      Liebe Grüße Heike
      PS. Zum Schluss möchte ich noch meine Nählehrerin verteidigen, sie ist toll und ganz wirklich keine Spaßbremse. Ich hab´s wohl zu drastisch geschrieben, sie hat es ganz lieb gesagt.

      Löschen
  6. Das ist ein wirklich hübscher Mantel geworden.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde alle unsere farbenfrohen Stadtmäntel sehr gelungen und stelle mir gerade vor, wie wir nebeneinander stehen. Das wäre doch mal toll.

      Löschen
  7. Auch in rostbraun gefällt mir der Mantel sehr gut! Bei mir war er ebenfalls im oberen Bereich des Rückens um einiges zu weit, aber das habe ich durch Anpassung der Abnäher im Rücken ganz gut anpassen können, das ging ganz einfach. Wenn es dich sehr stört, könnte das eine Alternative sein. (Aber ich lese in den Kommentaren, dass du diesen Mantel jedenfalls so lässt - auch gut.) Ach, der Mantel schwingt so schön, ich mag seine Form einfach so gern! lg, Gabi

    AntwortenLöschen