Mittwoch, 5. Januar 2022

Weniger ist mehr

Der Anfang ist gemacht - in diesem Jahr werde ich mich noch einmal durch die Wohnung räumen. Ich merke mehr und mehr, wie mich die vielen, z.T. überflüssigen und nicht gebrauchten oder benutzten Dinge belastet. Es gibt keine konkrete Zahl, denn es geht mir nicht ums reine Entrümpeln. Das klingt für mich zu sehr nach Entsorgen, das fällt mir manchmal schwer. Vieles kann sicher weiter verwendet werden, aber dort wo es gebraucht wird ... und eine hohe Zahl am Ende ist nicht meine Motivation.

Genug geredet - jetzt geht´s los. Den Anfang hat die Weihnachtsdeko gemacht. Da hat sich eine Menge angesammelt. Beim Einräumen habe ich Stück für Stück in die Hand genommen. Bei der Frage: macht es mir Freude? - fällt die Entscheidung was geht und was bleibt nicht schwer. Nun schlummern alle Lieblingsstücke bis zum nächsten Advent in einer ! Kiste. Prima.

Und diese Teile dürfen gehen:



Ich bin mir ganz sicher, dass mit Elkes wöchentlicher Linkliste und ihrem Elan am  Ende des Jahres es hier viel geordneter aussehen wird.

 PS. Leider funktioniert meine Kommentarfunktion schon wieder nicht und ich habe keine Ahnung was in solchem Fall zu tun ist. Falls also jemand der netten Schreiberinnen hier liest - es ist keine böse Absicht oder Unlust. Ich freue mich wirklich über jede Leserin und jeden Kommentar und würde zu gerne antworten ... ich hoffe, dass mein Sohn beim nächsten Besuch richten kann. Derweil geh ich aufräumen :-)

3 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    das war ein prima Start gleich im neuen Jahr. Deine Vorstellung von der gewollten Nachnutzung ist genau richtig. Das Finden einer neuen Heimat für die aussortierten Gegenstände ist richtig zeitaufwändig. Aber da sind wir in der Verantwortung.
    Schön, dass Du dabei bist!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike,
    ich denke auch, rgelmäßiges Durchforsten unserer Bestände bringt übers Jahr gesehen etwas. Und wenn es dann noch andernorts Verwendung finden kann, was will man mehr.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heike, meine Deko darf noch ein wenig bleiben und alles was jetzt draußen ist darf auf jeden Fall bleiben, aber es sind noch Dinge im Keller die habe ich gar nicht aufgestellt und da werde ich mal genauer hinsehen. Ich werde auch nicht entrümpeln, sondern Luft schaffen - ich sammle halt zu viel und zu gerne. Außerdem wird man nicht jünger und ich möchte meinen Kindern in 20 Jahren oder hoffentlich noch später nicht zu viel Chaos zumuten. Liebe Grüße Patricia
    Etwas geht immer....

    AntwortenLöschen