Sonntag, 30. August 2015

Grünes Erbstück

Vor über 20 Jahren bekamen wir von der Großmutter meines Mannes eine Grünpflanze. Bis heute wissen wir nicht wie sie heißt. Gewachsen ist sie eigentlich auch nicht. Etliche Kindel hat sie im Laufe der Jahre gebildet. Zwei kümmerliche Blätter sind ihr geblieben.... aber seit sie vor etwa 10 Jahren das erste Mal blühte, darf sie ihren Fensterplatz behalten.
Nun ist es bald wieder so weit. In wenigen Tagen schiebt sich eine einzelne Blüte aus ihrer Mitte.
Lasst euch überraschen:



Vielleicht kennt jemand den Namen dieser Pflanze?

Einen schönen Sonntagabend!
Heike

2 Kommentare:

  1. Hallöchen, :) diese Pflanze könnte ein Haemanthus also Blutblume sein manche sagen wohl auch Elefantenohren dazu.
    blüht deine weiß, so faserig? Es gibt auch rot blühende.
    Liebe Grüsse an dich und meine Heimatstadt
    Imke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Imke, vielen Dank für den Tipp- du hast recht. In meinem Pflanzenbuch ist eine andere (rotblühende) Art, die fast keine Ähnlichkeit mit meiner Pflanze hat. Deshalb dachte ich, es wäre doch kein Elefantenohr, obwohl mein Mann es immer vermutete.

      http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/haemanthus-albiflos/

      Herzliche Grüße in den Norden
      Heike

      Löschen